Gelöst: Doppelter Titel bei WordPress-Website mit Yoast SEO

Development, WordPress

von Robert Bickmann (Kommentare: 6)

Yoast SEO Logo
Bild: Yoast BV, The Netherlands

Ich hatte bei einem Kunden und seiner Wordpress-Seite ein seltsames Problem: Der Seitentitel wurde plötzlich zwei mal angezeigt:

Startseite - TITEL TITEL

Die Website ist zweisprachig wofür ich qTranslate-X im Einsatz habe. qTranslate-X ist ein Fork von qTranslate, welches ja nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird. Kürzlich hatte ich das sehr verbreitete Wordpress SEO by Yoast beim Kunden installiert und das passende Compatibility-Plugin WordPress SEO & qTranslate-X.

Auf den ersten Blick lief alles rund, bis ich dann das Problem mit dem doppelten Titel bemerkt habe. Ich hatte erst qTranslate-X im Verdacht, da es die verschiedenen Sprachen in einem einzelnen Feld vorhält und dann dynamisch bei der Anzeige der Seite den Teil abschneidet, der nicht angezeigt werden soll. Nichts funktionierte, das Problem blieb bestehen. Ich schrieb dem Support von qTranslate-X.

Der Support antwortete und kam mit ein paar Tipps, was ich noch ausprobieren sollte, um das Problem besser eingrenzen zu können. Ein Hinweis: Ob ich mal ein anderes Theme probiert habe? Mhh, nein. Gute Idee! Ich habe dann andere Themes ausprobiert. Am besten die von Wordpress selbst, denn die sind ja vom Hersteller, dachte ich. Also Twenty Ten aktiviert. Gleiches Problem. Twenty Eleven. Immer noch. Ich wollte schon aufgeben. Doch dann nochmal Twenty Twelve aktiviert und siehe da: Problem gelöst. Der Seitentitel wurde nur noch einmal angezeigt:

Startseite - TITEL

Ich habe dann die header.php Dateien der verschiedenen Themes verglichen - dort werden die Titel zusammen gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Themes (Twenty Ten und Twenty Eleven) einmal den Seitentitel "wp_title" und als zweites den Blog-Namen "bloginfo( 'name' )" ausgeben:

wp_title( '|', true, 'right' );
bloginfo( 'name' );

In den neueren Themes (Twenty Twelve, Twenty Thirteen, Twenty Fourteen) gibt es den Blog-Namen nicht mehr.

Also den Blog-Namen in meinem eigenen Theme gelöscht und fertig:

<title><?php wp_title( '|', true, 'right' ); ?></title>

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von WelleErdball |

klasse vielen dank, hat sofort geklappt

Kommentar von Robert |

Ah, super! Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Beste Grüße!

Kommentar von sturer schädel |

Super, bevor man selber lange experimentiert. Danke!

Kommentar von Robert |

Freut mich, dass du weitergekommen bist. Grüße!

Kommentar von Scharlotte |

Und ich dachte, ich finde hier die Lösung zu Seiten mit doppelten "title"-Tags. Tja, war wohl wieder nichts!

Kommentar von Robert |

Hi Charlotte, tut mir leid, dass mein Artikel nicht der richtige für dein Problem war. Ich hoffe, du hast inzwischen woanders eine Lösung gefunden. Robert