Business-Website

Professionelle Websites nachhaltig umgesetzt

Als Webentwickler biete ich Ihnen die Neuerstellung und Erweiterung von Business-Websites an. Websites, die von Anfang an nachhaltig gedacht sind, responsive und mobile ready. Für das Design arbeite ich mit erfahrenen externen Designern zusammen.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem Web sowie meines technischen Know-hows, kann ich Sie nicht nur fundiert beraten, sondern auch die Programmierung umsetzen. Dabei sehe ich mich als ehrlicher Techniker und nicht als abgehobener Marketing-Guru.

CMS-Schulung Contao & WordPress

Sie haben noch keine Erfahrung mit den Website-Systemen Contao oder WordPress? Ich bin Experte für beide Content-Management-Systeme. Profitieren Sie von meinem Wissen und lassen Sie sich von mir die Bedienung dieser Systeme näher bringen. Anschließend sind Sie selbst ein "Pro".

Ich bin ein geduldiger Lehrer und es gilt die Prämisse "dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten" - und die werden Sie von mir bestimmt nicht hören.

Nachhaltig gedacht?

Das Internet verbraucht riesige Mengen an Energie. Sein CO2-Fuß­abdruck ist so groß wie der des globalen Flug­verkehrs! Jede Website steuert einen Teil zur Belastung bei. Normale Websites sind oft schwer­gewichtig und damit energie­hungrig, langsam und schlecht zu finden. Eine nach­haltige Website hingegen ist klima­freundlich, performant und leicht zu finden. Dabei bietet sie ein optimales Benutzung­serlebnis.

Damit eine Website nachhaltig ist, sollte sie folgende Kriterien erfüllen:

Klimaneutrale Erstellung

Die Erstellung einer Website ist bei mir zu 100 % CO2-neutral, denn die CO2-Belastung von webaffin beläuft sich auf genau 0 %.

Ich lebe und arbeite ökologisch nachhaltig und gleiche die restlichen Emissionen durch regelmäßige Investition in das Klimaschutzprojekt „LifeStraw“ aus.

Ein Teil meiner Ein­nah­men geht an Auf­fors­tungs­pro­gram­me in Deutsch­land: I Plant A Tree. So wird sogar aktiv CO2 aus der Atmosphäre gebunden.

Klimafreundliches Webhosting

Die Wahl eines klimafreundlichen Webhosting-Anbieters ist eine einfache und effektive Möglichkeit, die CO2-Belastung der eigenen Website zu senken. Ich empfehle den grünen Webhosting-Anbieter BIOHOST, der zu 100 % mit echtem Ökostrom betrieben wird.

Viele Webhosting-Anbieter rühmen sich damit, ihre Rechenzentren mit Ökostrom zu betreiben, doch genaue Angaben findet man kaum. So ist nicht nachzuvollziehen, ob es sich tatsächlich um echten Ökostrom handelt oder nur "green washing" betrieben wird. Oft wird regulärer Strom einfach als Ökostrom etikettiert, z. B. mit sog. „RECS-Zertifikaten“.

Emissionsminimiert im Betrieb

Um den CO2-Ausstoß einer Website im Betrieb zu minimieren, muss sie leichtgewichtig sein. Die Reduktion der Datenmenge und eine optimierte Datenübertragung sind hierbei die wichtigsten Ziele. So wird übertragenes Datenvolumen und Serverpower eingespart. Das reduziert den Stromverbrauch und senkt den Ausstoß von Treibhausgasen, der bei der Stromerzeugung anfällt. Insbesondere beim mobilen Datenverkehr ist der CO2-Ausstoß um ein vielfaches höher, als es regulär der Fall ist. Netter Nebeneffekt: Die Performance steigt, was sich in schnelleren Ladezeiten niederschlägt.

Vorteile durch reduzierten CO2-Ausstoß und schnelle Ladezeiten:

  1. Besseres Ranking in den Suchmaschinen
  2. Niedrigere Absprungrate
  3. Der Benutzer hat ein positives Nutzungserlebnis
  4. Für mobile Nutzer: geringerer Verbrauch des eigenen Datenvolumens
Optimale Auffindbarkeit im Internet

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird eine optimale Auffindbarkeit im Internet hergestellt. Das reduziert die Aufrufe von ungeeigneten Websites und so auch den CO2-Ausstoß.

Das Ziel ist, dass der Interessent möglichst ohne Umwege zu Ihrer Website findet, denn jeder Aufruf einer ungeeigneten Website verursacht unnötige CO2-Emissionen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ihre Website erscheint als Treffer möglichst weit oben auf der Suchergebnisliste (Suchmaschinenoptimierung / SEO)
  2. Ihre Website erscheint in einer Werbeanzeige (z. B. Google AdWords) auf der Suchergebnisliste (Suchmaschinenwerbung / SEA)