Business-Websites

Professionelle Website für Ihr Business - CO2-neutral umgesetzt

Eine Website ist Aushängeschild und wichtigstes Marketinginstrument für das eigene Business. Die eigene Business-Website ist einer der ersten Berührungspunkte mit einem potenziellen Kunden - und der erste Eindruck zählt. Darum ist eine professionelle Darstellung Ihres Unternehmens im Internet so wichtig.

Als Webentwickler biete ich Ihnen die Neuerstellung von professionellen Business-Websites an. Websites, die auch auf mobilen und portablen Geräten eine gute Figur machen und technisch auf dem neuesten Stand sind. Ich begleite Sie den ganzen Prozess hindurch: von der Erörterung Ihrer Anforderungen bis hin zur Veröffentlichung und darüber hinaus mit einem Website-Wartungsvertrag.

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem Web sowie meines technischen Know-hows, kann ich Sie fundiert beraten und kümmere ich mich um die technische Umsetzung Ihres Projekts. Für das Webdesign setze ich auf Premium-Fertig-Templates oder externe Designer - abhängig von Ihren Wünschen und Ihrem Budget. Premium-Fertig-Templates sind kostengünstiger und können individualisiert sowie auf ihr Corporate Design angepasst werden. Wünschen Sie ein ganz individuelles Design, so arbeite ich mit erfahrenen externen Designern zusammen.

CMS-Schulung Contao & WordPress

Contao und WordPress - die Content-Management-Systeme meiner Wahl. Sie haben noch keine Erfahrung mit den beiden Systemen? Kein Problem! Ich bin Experte für beide Content-Management-Systeme (CMS). Profitieren Sie von meinem Wissen und lassen Sie sich von mir ihre Bedienung näher bringen. Anschließend sind Sie selbst ein "Pro".

Ich bin ein geduldiger Lehrer und es gilt die Prämisse "dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten" - und die werden Sie von mir bestimmt nicht hören.

Websites CO2-neutral und nachhaltig gedacht

Das Internet verbraucht riesige Mengen an Energie. Sein CO2-Fuß­abdruck ist so groß wie der des globalen Flug­verkehrs! Jede Website steuert einen Teil zur Belastung bei. Normale Websites sind oft schwer­gewichtig und damit energie­hungrig, langsam und schlecht zu finden. Eine nach­haltige Website hingegen ist klima­freundlich, performant und leicht zu finden. Dabei bietet sie ein optimales Benutzung­serlebnis.

Damit eine Website nachhaltig ist, sollte sie folgende Kriterien erfüllen:

Klimaneutrale Erstellung

Die Erstellung einer Website ist bei mir zu 100 % CO2-neutral, denn die CO2-Belastung von webaffin beläuft sich auf genau 0 %.

Ich lebe und arbeite ökologisch nachhaltig und gleiche die restlichen Emissionen durch regelmäßige Investition in ein zertifiziertes CO2-Ausgleichsprojekt mit Gold-Standard aus.

Ein Teil meiner Ein­nah­men geht an Auf­fors­tungs­pro­gram­me in Deutsch­land: I Plant A Tree. So wird aktiv CO2 aus der Atmosphäre gebunden.

Klimafreundliches Webhosting

Die Wahl eines klimafreundlichen Webhosting-Anbieters ist eine einfache und effektive Möglichkeit, die CO2-Belastung der eigenen Website zu senken. Ich empfehle den grünen Webhosting-Anbieter BIOHOST, der zu 100 % mit echtem Ökostrom betrieben wird.

Viele Webhosting-Anbieter rühmen sich damit, ihre Rechenzentren mit Ökostrom zu betreiben, doch genaue Angaben findet man kaum. So ist nicht nachzuvollziehen, ob es sich tatsächlich um echten Ökostrom handelt oder nur "green washing" betrieben wird. Oft wird regulärer Strom einfach als Ökostrom etikettiert, z. B. mit sog. „RECS-Zertifikaten“.

Emissionsminimiert im Betrieb

Um den CO2-Ausstoß einer Website im Betrieb zu minimieren, muss sie leichtgewichtig sein. Die Reduktion der Datenmenge und eine optimierte Datenübertragung sind hierbei die wichtigsten Ziele. So wird übertragenes Datenvolumen und Serverpower eingespart. Das reduziert den Stromverbrauch und senkt den Ausstoß von Treibhausgasen, der bei der Stromerzeugung anfällt. Insbesondere beim mobilen Datenverkehr ist der CO2-Ausstoß um ein vielfaches höher, als es regulär der Fall ist. Netter Nebeneffekt: Die Performance steigt, was sich in schnelleren Ladezeiten niederschlägt.

Vorteile durch reduzierten CO2-Ausstoß und schnelle Ladezeiten:

  1. Besseres Ranking in den Suchmaschinen
  2. Niedrigere Absprungrate
  3. Der Benutzer hat ein positives Nutzungserlebnis
  4. Für mobile Nutzer: geringerer Verbrauch des eigenen Datenvolumens
Optimale Auffindbarkeit im Internet

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird eine optimale Auffindbarkeit im Internet hergestellt. Das reduziert die Aufrufe von ungeeigneten Websites und so auch den CO2-Ausstoß.

Das Ziel ist, dass der Interessent möglichst ohne Umwege zu Ihrer Website findet, denn jeder Aufruf einer ungeeigneten Website verursacht unnötige CO2-Emissionen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Ihre Website erscheint als Treffer möglichst weit oben auf der Suchergebnisliste (Suchmaschinenoptimierung / SEO)
  2. Ihre Website erscheint in einer Werbeanzeige (z. B. Google AdWords) auf der Suchergebnisliste (Suchmaschinenwerbung / SEA)