Google-Optimierung

Mehr Besucher, häufigere Anfragen, schnellere Ladezeiten: SEO für Ihre Website

Wünschen Sie sich Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bessere Rankings bei Google? Möchten Sie mehr Nutzer auf Ihre Website ziehen, die lange auf Ihren Seiten verweilen und regelmäßig wiederkehren? Dann verhelfe ich Ihnen mit meiner Suchmaschinenoptimierung zu geschäftlichem Erfolg. Denn wenn Sie Ihren Benutzern ein positives Nutzungserlebnis bieten und sie dort abholen, wo sie gerade stehen, bringt Ihnen das zwei entscheidende Vorteile: eine niedrigere Absprungrate Ihrer User und mehr direkte Anfragen.

Wie sieht Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Details aus? Um Ihre Website zum Marketing-Instrument Nummer eins für Ihr Unternehmen zu machen, liegt mein Schwerpunkt für Ihre Business-Ziele bei folgenden Ansätzen:

  • Onpage-Optimierung
  • Technisches SEO

Was heißt das genau?

Onsite-Anpassungen: Meta-Daten, Performance, Struktur

Onpage-Optimierungen sind Optimierungen, die auf Ihrer Website selbst stattfinden, also die Pflege von Meta-Daten, Recherche von Keywords, die Strukturierung der Inhalte (Links und Inhalte mit h1-, h2-, h3-Überschriften) sowie die Verbesserung der Performance. Die Optimierung der Ladezeit zum Beispiel ist ein substanziell wichtiger Punkt für SEO: Braucht Ihre Website nämlich zu lange, bis sie angezeigt wird oder die nächste gewünschte Unterseite öffnet, so verlassen potenzielle Kunden Ihren Web-Auftritt sofort entnervt.

Ziel meiner Arbeit ist daher eine optimierte Datenübertragung. Mit der Minimierung von Dateigrößen, der Integration von Caching-Funktionen und der optimalen Konfiguration des Servers für den Datenaustausch sorge ich für schnelle Ladezeiten und so für zufriedene Besucher Ihrer Website. Insbesondere mobile Nutzer freuen sich, weil sie in Zukunft einen geringeren Verbrauch ihres Datenvolumens haben. Als Service zwischendurch: Überprüfen Sie direkt die Geschwindigkeit Ihrer Website und geben Sie auf dieser Seite Ihre URL ein: Pingdom Website Speed Test. Die Ladezeit Ihrer Seite sollte nicht über 3 Sekunden liegen und ihr Datenvolumen einen Wert von 2-3 Megabyte nicht überschreiten (wobei weniger immer besser ist).

Suchmaschinenoptimierung unter technischen Aspekten

Technische SEO ist keine klassische Arbeit für Redakteure, sondern bedeutet, optimale technische Voraussetzungen herzustellen. Dies kann darin bestehen, die Website gemäß der neuen Datenschutzverordnung zu verschlüsseln und auf SSL umzustellen (https://www...) oder Fehler und tote Links zu identifizieren und sie zu beheben, genauso wie die Ladereihenfolge der einzelnen Dateien zu bestimmen, aus denen eine Website besteht.

SEO ist ein Prozess und nichts, was in einer einmaligen Aktion erledigt werden kann. Ich nehme zwar initial einige Optimierungen vor, aber den nachhaltigen Erfolg erreichen Sie nur in einem kontinuierlichen Prozess. Dieser Prozess beinhaltet die regelmäßige Analyse und Optimierung Ihrer Website sowie das Festhalten von Kennzahlen, aus denen Sie die Entwicklung Ihrer Internet-Präsenz ableiten können. Deshalb arbeite ich mit Tools wie Google Analytics, um zielgerichtet zu optimieren und Erfolge zu überprüfen. Oder mit Plugins wie dem EWWW Image Optimizer, mit dessen Hilfe Sie Bilder in Zukunft automatisch in ihrer Dateigröße optimieren können.

Kurz gesagt, ich helfe Ihnen dabei:

  • Ihre Website technisch für Suchmaschinen optimal vorzubereiten
  • mehr qualitativ hochwertige Besucher auf Ihre Website zu leiten
  • Bereiche Ihrer Website, die nicht funktionieren, zu erkennen und zu optimieren

Möchten Sie eine kostenlose Kurzanalyse Ihrer Website von mir haben? Dann kontaktieren Sie mich und ich berate Sie gerne, welche Maßnahmen ich Ihnen individuell für Ihren Internet-Auftritt empfehlen würde.