Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Google & Co.

SEO für Ihre Website: mehr Besucher, häufigere Anfragen, höhere Umsätze

Wünschen Sie sich Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und bessere Rankings bei Google? Möchten Sie mehr Nutzer:innen auf Ihre Website ziehen, die lange auf Ihren Seiten verweilen und regelmäßig wiederkehren? Wenn Sie diese Fragen mit Ja beantworten können, dann ist Suchmaschinenoptimierung die Lösung um Ihnen zu geschäftlichem Erfolg zu verhelfen. Denn wenn Sie Ihren Benutzer:innen ein positives Nutzungserlebnis bieten und sie dort abholen, wo sie sich gerade befinden, dann bringt Ihnen das zwei entscheidende Vorteile: eine niedrigere Absprungrate Ihrer User:innen und mehr direkte Anfragen.

Wie sieht Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Details aus? Um Ihre Website zum Marketing-Instrument Nummer eins für Ihr Unternehmen zu machen, liegt unser Schwerpunkt für Ihre Business-Ziele bei folgenden Ansätzen:

  • Onpage-Optimierung
  • Technisches SEO

Was heißt das genau?

Onpage-Optimierung: Meta-Daten, Performance, Struktur

Onpage-Optimierungen sind Optimierungen, die auf Ihrer Website selbst stattfinden, also die Pflege von Meta-Daten, Recherche von Keywords, die Strukturierung der Inhalte (Links und Inhalte mit h1-, h2-, h3-Überschriften) sowie die Verbesserung der Performance. Die Optimierung der Ladezeit zum Beispiel ist ein substanziell wichtiger Punkt für SEO: Braucht Ihre Website nämlich zu lange, bis sie angezeigt wird oder die nächste gewünschte Unterseite öffnet, so verlassen potenzielle Kund:innen Ihren Web-Auftritt sofort entnervt.

Ziel unserer Arbeit ist daher eine optimierte Datenübertragung. Mit der Minimierung von Dateigrößen, der Integration von Caching-Funktionen und der optimalen Konfiguration des Servers für den Datenaustausch sorgen wir für schnelle Ladezeiten und so für zufriedene Besucher:innen Ihrer Website. Insbesondere mobile Nutzer freuen sich, weil sie in Zukunft einen geringeren Verbrauch ihres Datenvolumens haben.

Als kleiner Test zwischendurch: Überprüfen Sie direkt die Geschwindigkeit Ihrer Website und geben Sie auf dieser Seite Ihre URL ein: Pingdom Website Speed Test. Die Ladezeit Ihrer Seite sollte nicht über 3 Sekunden liegen und ihr Datenvolumen einen Wert von 2-3 Megabyte nicht überschreiten (wobei weniger immer besser ist).

Technisches SEO: Suchmaschinenoptimierung unter technischen Aspekten

Technische SEO ist keine klassische Arbeit für Redakteur:innen, sondern bedeutet, optimale technische Voraussetzungen für Suchmaschinen herzustellen. Ziel ist es, dass die Website optimal von Google & Co lesbar und interpretiertbar ist.

SEO ist ein Prozess und nichts, was in einer einmaligen Aktion erledigt werden kann. Wir können initial einige Optimierungen vornehmen, aber den nachhaltigen Erfolg erreichen Sie nur in einem kontinuierlichen Prozess. Dieser Prozess beinhaltet die regelmäßige Analyse und Optimierung Ihrer Website sowie das Einbeziehen von Kennzahlen, aus denen man die Entwicklung Ihrer Internet-Präsenz ableiten kann.

Kurz gesagt, wir helfen Ihnen dabei:

  • Ihre Website technisch für Suchmaschinen optimal vorzubereiten
  • mehr qualitativ hochwertige Besucher:innen auf Ihre Website zu leiten
  • Bereiche Ihrer Website, die nicht funktionieren, zu erkennen und zu optimieren

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