Gelöst: Doppelter Titel bei WordPress-Website mit Yoast SEO

Problem mit doppelten Titel bei Yoast SEO mit qTranslate-X lösen

Ich hatte bei einem Kunden und seiner Wordpress-Seite ein seltsames Problem: Der Seitentitel wurde plötzlich zwei mal angezeigt:

Startseite - TITEL TITEL

Die Website ist zweisprachig wofür ich qTranslate-X im Einsatz habe. qTranslate-X ist ein Fork von qTranslate, welches ja nicht mehr wirklich weiter entwickelt wird. Kürzlich hatte ich das sehr verbreitete Wordpress SEO by Yoast beim Kunden installiert und das passende Compatibility-Plugin WordPress SEO & qTranslate-X.

Auf den ersten Blick lief alles rund, bis ich dann das Problem mit dem doppelten Titel bemerkt habe. Ich hatte erst qTranslate-X im Verdacht, da es die verschiedenen Sprachen in einem einzelnen Feld vorhält und dann dynamisch bei der Anzeige der Seite den Teil abschneidet, der nicht angezeigt werden soll. Nichts funktionierte, das Problem blieb bestehen. Ich schrieb dem Support von qTranslate-X.

Der Support antwortete und kam mit ein paar Tipps, was ich noch ausprobieren sollte, um das Problem besser eingrenzen zu können. Ein Hinweis: Ob ich mal ein anderes Theme probiert habe? Mhh, nein. Gute Idee! Ich habe dann andere Themes ausprobiert. Am besten die von Wordpress selbst, denn die sind ja vom Hersteller, dachte ich. Also Twenty Ten aktiviert. Gleiches Problem. Twenty Eleven. Immer noch. Ich wollte schon aufgeben. Doch dann nochmal Twenty Twelve aktiviert und siehe da: Problem gelöst. Der Seitentitel wurde nur noch einmal angezeigt:

Startseite - TITEL

Ich habe dann die header.php Dateien der verschiedenen Themes verglichen - dort werden die Titel zusammen gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Themes (Twenty Ten und Twenty Eleven) einmal den Seitentitel "wp_title" und als zweites den Blog-Namen "bloginfo( 'name' )" ausgeben:

wp_title( '|', true, 'right' );
bloginfo( 'name' );

In den neueren Themes (Twenty Twelve, Twenty Thirteen, Twenty Fourteen) gibt es den Blog-Namen nicht mehr.

Also den Blog-Namen in meinem eigenen Theme gelöscht und fertig:

<title><?php wp_title( '|', true, 'right' ); ?></title>

Weitere Artikel

Wetten, Ihr Passwort ist unsicher?

Passwörter sind ein leidiges Thema, denn man braucht sie ständig, aber sie nerven. Entweder man vergisst sie leicht oder man nutzt immer die gleichen zwei, drei Passwörter. Und: die beliebtesten Passwörter sind hochgradig unsicher. Was ist ein sicheres Passwort? Und wie kann ich sichere Passwörter nutzen, ohne dass es umständlich für mich ist?

Mehr
SEO-Strategie für Unternehmen mit mehreren Websites

Suchmaschinenoptimierung für zwei Websites, die die gleiche Angebotspalette besitzen und beide zum selben Mutterunternehmen gehören. Welche SEO-Strategie ist hier sinnvoll?

Mehr
CO2-Fußabdruck des Internets: Groß wie globaler Flugverkehr

Das Internet verbraucht riesige Mengen an Energie. Die Rechenzentren verbrauchen inzwischen genauso viel Energie wie das CO2-Äquivalent des globalen Flugverkehrs. Damit steigt auch die CO2-Belastung unserer Atmosphäre. In vielen Bereichen ist uns Nachhaltigkeit wichtig, doch auch bei Websites kann etwas getan werden - das ist bisher wenig bekannt.

Mehr

Jetzt Projekt anfragen

Wir möchten dich unterstützen, mit deiner Website mehr zu erreichen. Zögere nicht und melde dich bei uns. Wir freuen uns darauf, deine Website auf Erfolgskurs zu bringen!

Kontakt